Gesangverein 1865 Lüftelberg e.V.

Wir über uns

Der Gesangverein 1865 Lüftelberg, ein Verein, der bereits 148 Jahre besteht (dennoch sind wir nicht altertümlich!) Was sich im Jahre 1865 unter der Leitung von Lehrer Schüller zunächst als lose Sängerschar zusammenfand, wurde im Laufe der Zeit als Männerchor in Lüftelberg zu einem festen Bestandteil des dörflichen Lebens. Nach den zögernden Anfängen der Gründerjahre, entwickelte sich bald ein leistungsstarker Chor, der in den dreißiger Jahren durch die „Jungfrauenkongregation“ verstärkt wurde, was vielerorts der Gewöhnung bedurfte. Heute sind wir ein gemischter Chor der Klassik und der Kirchenmusik, der 40 aktive Mitglieder zählt. Unsere Konzerte sind als künstlerisch anspruchsvoll bekannt und seit Jahren immer ausverkauft. Dies verdanken wir einem Chorleiter, der als ausgezeichneter Musiker und Dirigent uns mit der Vermittlung von Stimmbildung, Atemtechnik und der Freude an der Musik in Höchstform bringt und zu bester Leistung motiviert.